Infos zu Bildern im Forum

Forenregeln und Hinweise zum Forum! Neu-User unbedingt lesen!
Benutzeravatar
ting
Administrator
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 14:07
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von ting » Mi 11. Jun 2014, 22:59

Hallo,

um vorab Klarheit zu schaffen was das angeht, hier die Eckdaten zum Bildereinstellen:
Größe max: 1024 x 1024 Egal ob hochgeladene oder verlinkte Bilder.

Zu den verlinkten Bildern folgenden Hinweis. Bekomme ich mit, das ein Link nicht mehr funktioniert, schreibe ich den Verfasser 1 x an und Bitte darum, sich zeitnah darum zu kümmern.
Ändert er das nicht und in dem Thread sind tote Links, bekommt der Thread eine entsprechende Markierung und der User 1 Verwarnung!!
Verlinkte Bilder die zu Webseiten mit Werbung führen sind nicht erlaubt :!: :!:
Diese werden sofort gelöscht.

Ich bevorzuge eigentlich hochgeladene Bilder. Es wird hierbei immer ein Vorschaubild erstellt um die Ladezeit zu verkürzen.
Durch anklicken des Bildes erhält man die Originalgröße

Gruß

Peter
Es lebe der ungefilterte Diesel.
Mein Umbauservice zu fairen Preisen https://www.peters-lokservice.de
Erklärvideos rund um die Gartenbahn https://www.peters-lokservice.de/workshop
Der Gartenbahnverein im Herzen Deutschlands https://www.iggev.de

Benutzeravatar
Willy
Fahrdienstleiter
Beiträge: 712
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:22
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von Willy » Mi 11. Jun 2014, 23:47

Hallo Peter!

Ich mag das auch nicht mit den verlinkten Bildern!
Schaut man ein halbes Jahr später einmal einen Beitrag an der einen nachträgliche interessiert
sieht man keine Bilder mehr :shock:
Viele Grüße

Willy

Benutzeravatar
ting
Administrator
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 14:07
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von ting » Mi 11. Jun 2014, 23:59

Hallo Willy,

ich genau so wenig :think:
Wenn Ihr solche Threads seht, meldet es mir Bitte :!:
Daher nur 1 Hinweis auf Behebung des Problems, dann kommt der Thread weg.

Gruß

Peter
Es lebe der ungefilterte Diesel.
Mein Umbauservice zu fairen Preisen https://www.peters-lokservice.de
Erklärvideos rund um die Gartenbahn https://www.peters-lokservice.de/workshop
Der Gartenbahnverein im Herzen Deutschlands https://www.iggev.de

Benutzeravatar
Zoltan
Fahrdienstleiter
Beiträge: 656
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 07:45
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von Zoltan » Do 12. Jun 2014, 08:57

Bitte vielleicht nicht doch den ganzen Thread löschen!

Ich meine, wenn es so erstellt wurde, dann jam, aber wenn einer ein schlecht verlinktes Bild in einem sonst "ordentlichen" und guten, informativen Thread im Nachhinein einstellt und der Link "stirbt", sollte man nicht den ganzen Thread mit allen anderen wertvollen Infos weglöschen :shock:

Es kann admin mehraufwand bedeuten, aber lieber nur den Beitrag wasweißich rot durchstreichen oder so, aber nicht alles rundherum töten.

Just my 2 Cents, Danke :)

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
Hosszúmacskási vontatási telep
(BW Traktion Langkatzenhofen)
StEAG auf YouTube
Schaut mal bei meiner 1:1 Dampflok vorbei

Benutzeravatar
ting
Administrator
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 14:07
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von ting » Do 12. Jun 2014, 09:29

Hallo Zoltan,

OK, hab das mit toten Links abgeändert.
Ich bin am überlegen Bilder mit Verlinkung zu verbieten :geek:
Viele andere Foren haben ja das gleiche Problem.

Gruß

Peter
Es lebe der ungefilterte Diesel.
Mein Umbauservice zu fairen Preisen https://www.peters-lokservice.de
Erklärvideos rund um die Gartenbahn https://www.peters-lokservice.de/workshop
Der Gartenbahnverein im Herzen Deutschlands https://www.iggev.de

Raiminger
Rangierlokführer
Beiträge: 94
Registriert: Di 3. Jun 2014, 22:50
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von Raiminger » Do 12. Jun 2014, 10:35

Hallo Peter und Alle.

Ich hatte in meinen Thread ( Loks / Triebwagen) Bilder eingestellt:
Einmal als Datei-Anhang mit anklicken zum vergrößern,
und einmal direkt hochgeladen wie ich es beschrieben habe.

Verlinken, ist doch die, die zu irgendein Album führt ? ( habe keine Ahnung )

Frage, welche Version ist denn nun die bessere oder schönere oder zweckmäßigste, oder,oder, oder....

Würde mal gerne Meinungen dazu hören.
Grüße aus Berlin
Raimund

Benutzeravatar
ting
Administrator
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 14:07
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von ting » Do 12. Jun 2014, 10:49

Hallo Raimund,

verlinken ist, wenn das Bild tatsächlich bei einem anderen Dienstleister gespeichert ist.
Es gibt welche mit und ohne Werbung. Also aufpassen!

Die Gefahr ist nun diese, bist du irgendwann mal von dem Dienstleister weg (aus welchen Gründen auch immer) und deine Bilder sind nicht mehr verfügbar, sind auch die Bilder im Thread weg.
Ich würde dich dann in diesem Fall Bitten die Bilder neu zu verlinken oder bei mir hochzuladen.

Die von mir bevorzugte Version ist das Hochladen auf meinen Server.
Wenn du aber sicherstellen kannst das die Bilder immer verfügbar sind, ist extern auch OK.

Gruß

Peter
Es lebe der ungefilterte Diesel.
Mein Umbauservice zu fairen Preisen https://www.peters-lokservice.de
Erklärvideos rund um die Gartenbahn https://www.peters-lokservice.de/workshop
Der Gartenbahnverein im Herzen Deutschlands https://www.iggev.de

Benutzeravatar
Willy
Fahrdienstleiter
Beiträge: 712
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 16:22
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von Willy » Do 12. Jun 2014, 17:54

Hallo Peter!

Geht es beim verlinken nur um die Bilder oder auch um Smilies oder ähnliches?
Viele Grüße

Willy

Benutzeravatar
ting
Administrator
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 14:07
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von ting » Do 12. Jun 2014, 22:02

Hallo Willy,

nein, Smileys wären mir "wurscht"
Aber Bilder im Beitrag sind schon wichtig.
Und mancher Beitrag ist ohne Bild wahrlich sinnlos und ohne Information.

Gruß

Peter
Es lebe der ungefilterte Diesel.
Mein Umbauservice zu fairen Preisen https://www.peters-lokservice.de
Erklärvideos rund um die Gartenbahn https://www.peters-lokservice.de/workshop
Der Gartenbahnverein im Herzen Deutschlands https://www.iggev.de

korm
Status: Offline

Re: Infos zu Bildern im Forum

Beitrag von korm » Do 12. Jun 2014, 22:58

also ich hab vor ?? 20? jahren angefangen bider zu veroeffentlichen. damals mit einem werbefinanzierten, "gratis" anbieter.
der ging ein, bilder weg. noch nen anderen gratisanbieter, der war mal online, und mal nicht. dann hab ich bilder in die foren hochgeladen. bei den meisten kostete das damals noch etwas. -und? forum tot - bild weg!
selbst wenn das forum am leben bleibt, ist der besitzer zu recht sauer, wenn man aus seinem forum in ein anderes die bilder verlinkt.

die konsequenz, die ich zog war diese:
bei einem serioesen deutschen anbieter meinen eigenen space bezahlt.
da hab ich meine bilder, meine webseite, meine email konten und meine domains.

mit ganz seltenen ausnahmen sind meine bilder nicht breiter als 800 pixel, also selbst fuer steinzeitcomputer noch vernuenftig sichtbar.
um die bilder nicht zu massig zu machen, nehm ich vorwiegend die formate .jpg und .gif, selten .png.

diese bilder sind mein eigentum, und bleiben es, egal, wohin ich sie verlinke.
auf meiner website mache ich darauf aufmerksam, dass alle meine bilder fuer nichtkommerzielle zwecke frei zu brauchen sind.
(die beruehmte "Bierlizenz" ("wenn wir uns mal treffen gibst n bier aus") )

ich knipps viele bilder. meine websiten sind voller datenmuell - trotzdem kostet mich die ganze speicherung nur ca 100 eu im jahr.
also ungefaehr ein zehntel von dem, was ich fuer zigaretten ausgebe.

von daher waere ichg nicht besonders gluecklich, wenn ein zwang zum hochladen eingefuehrt werden wuerde.

gruss, k

Antworten

Zurück zu „Hinweise zum Forum“