Regeln fuer dieses Diskussionsforum

Forenregeln und Hinweise zum Forum! Neu-User unbedingt lesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
ting
Administrator
Beiträge: 1217
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 14:07
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Regeln fuer dieses Diskussionsforum

Beitrag von ting » Fr 23. Mai 2014, 19:54

Diese Regeln sind gültig für jeden registrierten Benutzer (User) von http://www.gbforum.de

Die Diskussionsforen auf http://www.gbforum.de bieten Modellbahnern der Spur G die Möglichkeit Informationen, Kommentare, Hinweise und Anmerkungen zu veröffentlichen.

I. Teilnahme

1. Forum Teilnahme
Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Forum-Community.
Der Betreiber des Forums behält sich das Recht vor, auch ohne Angabe von Gründen, User von der aktiven Teilnahme an der Forum-Community auszuschließen.

2. Account
Jeder User darf nur einen Benutzer-Account besitzen. Eine Weitergabe eines Accounts ist nicht gestattet und führt zur Sperrung der betroffenen Accounts.

3. Sperrung von Accounts
Wenn ein User für die Teilnahme am Forum gesperrt wurde, ist eine erneute Anmeldung unter einem neuen Namen nicht erlaubt.
Gesperrt User können den Grund für den Ausschluss, bei dem Administrator erfragen.

4. Benutzername
Sämtliche Forenrichtlinien gelten auch für die Wahl des Benutzernamens.
Jeder User ist für die Wahl des Benutzernamens selbst verantwortlich.
Rechtlich geschützte Begriffe und Domains bzw. eingetragene Marken (Markennamen) dürfen nicht Bestandteil des Benutzernamens sein.

5. Rechtliche Verbindlichkeit
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind in diesem Forum gültig und registrierte User sind verpflichtet diese zu beachten.
Jeder User übernimmt für seine Beiträge, Privatnachrichten, Bilder usw. die volle rechtliche Verantwortung.
Der Verfasser von Beiträgen mit Inhalten wie: Beleidigung, Beschimpfung, Verleumdung (wissentlich falsche Tatsachenbehauptung), üble Nachrede oder ähnliches, kann jeder Zeit dafür haftbar gemacht werden. Jeder User kann über die vom System gespeicherten Daten identifiziert werden. Die Beiträge in diesem Forum geben allein die Meinung des jeweiligen Users (Urhebers) wieder.


II. Benutzung

1. Verfassen von Beiträgen
Jeder Beitrag soll einen sinnvollen Titel/Betreff haben. Wenn der Titel das Thema aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher.
Titel wie: "Frage" "Wie viele?" "Hallo" "Brauche Hilfe!" sind wenig sinnvoll und nicht erwünscht. Wenn ihr nach dem Abschicken des Beitrags merkt, dass ihr noch etwas ändern oder ergänzen möchtet, dann verfasst bitte keinen neuen Beitrag sondern benutzt die Edit-Funktion. Die Funktion zum ändern des Beitrags findet ihr direkt am Beitrag oben rechts.
Veröffentlichung von privaten E-Mail-Verkehr hier im Forum ist aus Datenschutzgründen untersagt.
Denn privates soll privat bleiben.
Ausnahme der Verfasser der veröffentlichten E-Mail stimmt der Publizierung zu.

Mit der Veröffentlichung eines Beitrags stimmt der Verfasser zu, dass der Beitrag dauerhaft auf den Forumsseiten von http://www.gbforum.de gespeichert und veröffentlicht wird.

Ein editieren oder löschen des Beitrags ist maximal 24h nach Verfassen möglich.

2. Veröffentlichung von Bildern/Grafiken
Es dürfen nur Bilder veröffentlicht werden für die der bereitstellende User die entsprechenden Rechte hat. (z.B. selbst gemachte Bilder)
Vor der Veröffentlichung ist der User verpflichtet zu prüfen, ob er durch das Veröffentlichen des Bildmaterials gegen das Urheber- und Verwertungsrecht verstößt.

3. Respekt vor geistigem Eigentum
Respektiert das geistige Eigentum anderer, insbesondere von gewerblicher Seite. Ich möchte hier keine Anleitungen sehen wie man Produkte, die man noch käuflich erwerben kann, duplizieren kann.
Verstößt jemand dagegen, ist der Verfasser des Beitrags für die Folgen daraus voll verantwortlich.
Ich behalte mir das Recht vor solche Beiträge zu löschen.

4. Signatur
Die Signatur darf maximal 4 Zeilen lang sein und keine Werbetexte oder Werbegrafiken enthalten. URLs zu anderen Foren sind nicht erwünscht. Sonstige Grafiken dürfen nicht größer als 350 x 60 Pixel sein.

5. Werbung
Beiträge, die ausschließlich der Werbung dienen (besonders: Schleich- und Eigenwerbung) werden umgehend gelöscht. Werbe-Beiträge und Werbetexte in Signaturen sind nicht erwünscht. Wer Fragen zum Thema Werbung hat, wendet sich direkt per E-Mail an den Administrator.

6. Spamming
Massenhaft erstellte Beiträge gleichen Inhalts und Beiträge mit sinnfreiem Inhalt, werden als Spam gewertet und sind nicht zulässig. Auch "Push-Beiträge" (Beiträge die nur dazu dienen, ein Thema innerhalb eines Unterforums nach oben zu schieben), "Doppel-Posting" (Einstellen von mehreren Beiträgen zu einem Thema, ohne dass zwischenzeitlich ein neuer Beitrag von einem anderen Mitglied gepostet wurde) und Beiträge, die nicht zum Thema passen, können als Spam gewertet werden.

7. Änderung der Beiträge
Der Betreiber des Forums behält sich das Recht vor, Beiträge wenn nötig zu ändern, teilweise oder ganz zu löschen.
Der Verfasser wird in diesem Falle darüber informiert.

III. Umgang

1. Netiquette (DAS IST MIR SEHR WICHTIG)
Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren.
Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege genau, was du der Community mitteilen möchtest.
Als User solltest du dir genügend Zeit nehmen einen Beitrag zu verfassen. Vermeide z.B. Tippfehler, da sie die Lesbarkeit stark einschränken.
Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen.
Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen und lies deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn abschickst.

Da es mit Humor, Ironie und Sarkasmus im Internet oft zu Missverständnissen kommen kann, solltest du vorsichtig damit umgehen.
(die Benutzung der Smiley-Symbole kann hier auch hilfreich sein.)

Behandele andere User so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.
Lasst euch auf keine Wortgefechte ein, in denen der Respekt voreinander verloren geht. Bleibt sachlich, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Vergesse niemals, dass du es im Forum mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.

Wenn sich trotz allem jemand daneben benimmt, werde ich Ihn 2 x verwarnen. Die 3. Stufe ist dann die Löschung des Accounts!

2. Meta-Diskussionen
Diskussionen, die das Forum selbst zum Thema haben, sind nicht erwünscht. Wer dennoch solche Diskussionen Über das Forum anfängt, muss mit einer Verwarnung rechnen. Wer Fragen zum Forum hat, meldet sich bitte stattdessen an den Administrator.

IV. Sonstiges

1. Marktplatz
Dieses Forum ist kein Marktplatz. Angebote über Produkte oder Dienstleistungen sind nur in der ensprechenden Sparte (Suche/Biete/Gewerbliche Angebote) erlaubt.

2. Änderung der Nutzungsvereinbarung
Der Forum-Betreiber behält sich inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln vor.


Stand 16.05.2017
Es lebe der ungefilterte Diesel.
Mein Umbauservice zu fairen Preisen https://www.peters-lokservice.de
Erklärvideos rund um die Gartenbahn https://www.peters-lokservice.de/workshop
Der Gartenbahnverein im Herzen Deutschlands https://www.iggev.de

Gesperrt

Zurück zu „Hinweise zum Forum“